Haus der 1000 Türen – Die Feuerschlangen

Werner Pietsch

Sind die Vorhersagen der Wahnsinnigen war?

sad_1000tueren_pack

logo_pcd_breit_sehrgut200

Brennende Trümmer landeten auf meinem Haus und das Feuer breitete sich rasend schnell aus. Der Rauch nahm mir den Atem und ich wurde ohnmächtig. Plötzlich erschien dieser Fremde, rettete mich aus den Flammen und brachte mich in Sicherheit…

Mit der Rückkehr ins Haus der 1000 Türen schlüpfst du wiederum in die Rolle der Kate und stehst nun vor der großen Aufgabe, die Welt mit einem Obelisken zu retten. Diese Maschine kann jedoch nur mit 4 Elementen in Gang gesetzt werden, die in 4 verschiedenen Epochen versteckt wurden.

Löse nun spannende Rätsel, sowie tolle Minispiele und stürz dich in ein aufregendes Wimmelbild-Abenteuer mit Haus der 1000 Türen – Die Feuerschlangen, während das Flammeninferno um dich herum tobt. So der Spielegedanke . . .

sad_1000tueren_001

Sammleredition
Die Sammleredition beinhaltet ein weiteres spannendes Kapitel, Bildschirmhintergründe, Konzeptzeichnungen und eine Komplettlösung. Auf diese Bonusinhalte könnt ihr erst zugreifen, wenn ihr das Hauptspiel abgeschlossen habt.

sad_1000tueren_002
Haus der 1000 Türen – Die Feuerschlangen (Collector’s Edition) bietet zwei verschiedene Spielmodi, nämlich Standard und Experte. Nachdem ihr euch entschieden habt, folgt das beeindruckende Intro, welches schon erahnen lässt, dass euch eine spannende Story erwartet. Dies ist auch der Fall, die Story ist von Beginn an sehr interessant und spannend und sie wird auch gut vorangetrieben, u.a. mit vielen Zwischensequenzen. Die Musik und die Soundeffekte tragen dazu noch sehr viel zur Atmosphäre bei.

sad_1000tueren_003

An den zahlreichen Schauplätzen gibt es jede Menge zu finden und einzusammeln, die eingesammelten Objekte könnt ihr dann im Spielverlauf an anderen Stellen einsetzen, um Rätsel zu aktivieren und diese dann natürlich auch zu lösen. Manche Bereiche lassen sich zudem genauer untersuchen, habt ihr auf diese Weise ein Rätsel entdeckt, erscheint eine kurze Anleitung und der Überspringen-Button fängt an, sich aufzuladen. Lösungshinweise für die Rätsel lassen sich oft in der näheren Umgebung finden oder ihr werft einen Blick in euer Tagebuch, in dem ihr nicht nur die Geschichte nachlesen könnt, sondern auch viele Hinweise findet. Eine detaillierte Komplettlösung steht zur Verfügung, anhand derer ihr solch ein Rätsel lösen könnt.

sad_1000tueren_004

Während der Erkundungen hilft euch die Übersichtskarte weiter, die nicht nur den aktuellen Standort und die Orte anzeigt, an denen etwas zu tun ist, sondern euch auch die Schnellreise von einem Ort zum anderen erlaubt.
Auf der Karte sind auch die Orte verzeichnet, an denen Experten-Objekte versteckt sind. Dies sind Objekte, die ihre Form verändern. Durch die Kartenmarkierungen dürfte es nicht schwerfallen, alle zu finden, einen besonderen Nutzen haben diese Objekte allerdings nicht, es erscheint lediglich eine kurze Meldung, wenn alle gefunden wurden. An jedem Schauplatz gibt es viele Interaktionsmöglichkeiten, verschiedene Veränderungen des Mauszeigers zeigen euch, was ihr an welcher Stelle machen könnt, so dass die Steuerung für niemanden ein Problem darstellen sollte.

Zusammenfassung
Suchen, finden und sammeln, das ist der Tenor für Wimmelbildspiele. Mit dem Spiel  Haus der 1000 Türen – Die Feuerschlangen (Collector’s Edition) habt ihr ein ausgezeichnetes und kurzweiliges Abenteuer zu bestehen. Es sind sehr gute Tipps und Hilfen eingebaut, sodass ihr schnell wieder weiterkommt. Die Grafik ist sehr detailliert und ausgesprochen bestens gelungen.

Das ist ein Spiel aus der Seriepurple_hills_lang


.